Fränkischer Marienweg

Spiritualität prägt Landschaft - Landschaft prägt Spiritualität

Seit der Mensch vor Jahrtausenden begonnen hat, seine Umgebung zu verändern und zu gestalten, sieht er sich und seine innere Welt in der Natur gespiegelt - sei es in Form von Bergen und Bäumen, Flüssen und Felsen, Höhlen und Teichen oder sei es in Form eigener Bauwerke, die er in die Landschaft stellte, um Götter und Göttinnen zu verehren.

Seit 1200 Jahren hat die christliche Religion dem lieblichen Unterfranken seine charakterische Prägung verliehen. Zeugen einer innigen Marienverehrung, die an alte Traditionen anknüpft, finden sich an vielen Ecken und Enden.

Zu fünfzig ausgewiesenen Wallfahrtsorten führen die Wander- und Radwege des "Marienwegs". Eine Einladung an alle Interessierten, die heute der alten, kraftvollen Verbindung von Landschaft und Spiritualität wieder nachspüren und dabei die Reize der fränkischen Mittelgebirge und Flusstäler, der Fachwerkdörfer und Naturparks entdecken möchten.

­