Fränkischer Marienweg

Seit dem Frühjahr durchzieht der Fränkische Marienweg auch das Erzbistum Bamberg für den Bereich Ober- und Mittelfranken mit über 1.100 km. An den bisher 900 km langen Unterfränkischen Marienweg im Bistum Würzburg angeschlossen, ist der Fränkische Marienweg nun  gut 2.000 km lang. Er verbindet 90 Wallfahrtsorte und die Wanderregionen Spessart, Rhön, Haßberge, Steigerwald, Frankenwald, Fränkische Alb und Fränkische Schweiz. DAmit ist er der längste Wanderweg Deutschlands. Das hat eine Nachfrage beim Deutschen Wanderverband ergeben.

Bisher galt der Goldsteig mit ca. 700 km als längster Wanderweg. Er ist mit den Zubringerwegen ca. 2.500 km lang. Da der Fränkische Marienweg keine Zubringerwege hat, ist er mit großem Abstand der längste markierte Wanderweg in Deutschland. Er besteht seit 2002 im Bistum Würzburg und sollte am 25. 3. 2020 von Erzbischof Dr. Ludwig Schick für den Bamberger Teil eingeweiht werden. Dies war wegen der Corona-Krise nicht möglich, wird jedoch zu gegebener Zeit nachgeholt. Der Initiator des ganzen Projektes und 1. Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des FMW, Pfr. Josef Treutlein, Würzburg, bedankt sich für die vom Verein, der Projektgruppe des Erzbistums Bamberg, den Wandervereinen und den öffentlichen Stellen geleistete Arbeit und freut sich auf die Zeit, in der wieder Wallfahrten möglich sind. Der ausführliche Wanderführer "Pilgern und Wandern auf dem Fränkischen Marienweg in Ober- und Mittelfranken", eine Faltkarte mit Übersicht und grundlegenden Informationen über den ober- und mittelfränkischen Teil des Marienweges sowie ein Pilgerpass sind zu beziehen über

Diözesanpilgerbüro Bamberg, Domplatz 5, 96049 Bamberg Tel. 0951-502 2502 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder über Verein der Freunde und Förderer des Fränkischen Marienweges e. V. Spittelbergweg 21 97082 Würzburg Tel. 0931 - 79407760 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

  • Faltplan_Marienweg_08.2020_final-1.pdf                                                                                                                                                        

Hier gibt es den "Wanderführer West"(Bistum Würzburg) und den Pilgerpass für Unterfranken.

­